Summer holiday in the Ötztal

Längenfeld is situated in the middle of the Ötztal at 1.200 metres. Over 20 kilometres, green, lush meadows stretch between the mountains of the Ötztal and the Stubai Alps in the valley plain. Countless hiking and mountain bike trails invite you to explore the area and enjoy the fresh Tyrolean mountain air. Whether you are a seasoned mountaineer, downhiller or a family with children – everyone can find the right leisure activities for an unforgettable summer holiday in the Ötztal. Our partner company Riml Sports, just 5 minutes walking distance, offers a variety of E-bike, bike and climbing rental. If the weather does not work out that way – in our partner business, the AQUA DOME you can enjoy a full day of relaxation and wellness.

HIKING

The hiking network around Längenfeld and throughout the Ötztal Valley offers countless hikes in the valley floor as well as the Ötztal and Stubai Alps. 150 km of signposted hiking trails offer something for every taste. Wonderful hike through the colorful fields, panoramic trails with unforgettable views or mountain hikes to the peaks of the area, all around Längenfeld, a real hiking paradise.

BIKING

Because of the well improved infrastructure for mountain bikers, every year more cyclists find their way to the Ötztal. Already in the surrounding area of Längenfeld there are 40km of mountain bike trails. The well-proven signage system will guide you through the beautiful landscape of the Tyrolean Alps. On the boards you can see the individual routes all given with length and degree of difficulty.

Pure relaxation in the
Aqua Dome

Also the “Aqua Dome” our nearby partner company will welcome you. The wellness paradise in Längenfeld offers an all-round service for body and soul. Our guests are favoured there with numerous advantages.

CLIMBING

A variety of climbing gardens and via ferrate invites the experienced and not-so-experienced climbing enthusiasts to enjoy their hobby to the fullest. The Lehner-Wasserfall-Klettersteig is the lighter of the two climbs. There are 160 meters of altitude via generously set temples and steps. Finally the highlight comes: the big overhang with 30 ° inclination. The via ferrata offers not only a sporting challenge, it offers also a great view of nature.

EXCURSIONS

Visit the James Bond Adventure World or the Motorcycle Museum, marvel at the mighty natural spectacle of the Stuiben Falls, experience unforgettable hours in the Widiverse or get your adrenaline kick in the AREA 47. Experience the nature, culture and history on these and many other excursions in the Ötztal.

Sommerurlaub im Ötztal

Mitten im Ötztal, auf 1.200m, liegt Längenfeld. Über 20 Kilomenter erstrecken sich in der Tal-Ebene grüne, saftige Wiesen zwischen den Bergen der Ötztaler und der Stubaier Alpen. Unzählige Wander– und Mountainbikerouten laden ein, die Gegend zu erkunden und die frische Tiroler Bergluft zu genießen. Ob erprobter Bergsteiger, Downhiller, Familie mit Kindern oder Best Ager – im Ötztal findet jeder das passende Freizeitangebot für einen unvergesslichen Sommerurlaub. Unser Partnerbetrieb Riml Sports, welcher sich in 5 Gehminuten entfernt befindet, bietet ein umfangreiches Angebot an E-Bikes-, Mountainbikes- und Kletterverleih an. Und sollte das Wetter doch einmal nicht so mitspielen – in unserem Partnerbetrieb, der Tirol Therme AQUA DOME lässt es sich auch bei Schlechtwetter herrlich entspannen.

WANDERN

Das Wandernetz rund um Längenfeld und im gesamten Ötztal offeriert euch unzählige Wanderungen im Talboden wie auf den Ötztaler respektive Stubaier Alpen. Auf 150 km ausgeschilderten Wanderwegen findet sich etwas für jeden Geschmack. Herrliche Wanderung durch die farbenfrohen Felder, Panoramawege mit unvergesslichem Ausblick oder Bergtouren auf die Gipfel der Umgebung, alles rund um Längenfeld, ein Wanderparadies.

BIKEN

Durch die stark verbesserte Infrastruktur für die Mountainbiker, finden von Jahr zu Jahr mehr Radler den Weg ins Ötztal. Allein in der Umgebung von Längenfeld finden sich 40km Mountainbike-Strecke. Durch die schöne Landschaft der Berge werdet ihr von dem in ganz Tirol bewährten Beschilderungssystem geführt. Die einzelnen Routen werden alle mit Länge und Schwierigkeitsgrad auf den Tafeln angegeben.

Herzlich Willkommen heißt euch auch der „Aqua Dome“ unser nahe gelegener Partnerbetrieb. Das Verwöhnparadies in Längefeld bietet einen Rund-um-Service für Körper und Seele. Unsere Gäste werden dort mit zahlreichen Vorteilen begünstigt.

KLETTERN

Hoch hinaus geht es auf den beiden Klettersteigen ganz in der Nähe Längenfelds. Sie bieten Action für echte Kletterfans. Der Lehner-Wasserfall-Klettersteig ist der leichtere der beiden Steigen. 160 Höhenmeter geht es über großzügig gesetzte Bügel und Trittstufen. Abschließend kommt das Highlight: der große Überhang mit 30° Neigung. Der Klettersteig bietet nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch immer wieder tolle Blicke auf die Natur.

AUSFLÜGE

Besucht die  James-Bond-Erlebniswelt oder das Motorrad-Museum im hinteren Ötztal, staunt über das gewaltige Naturschauspiel der Stuibenfälle, erlebt unvergessliche Stunden im Widiversum in Hochoetz für Familien oder gebt euch den Adrenalinkick in der AREA 47 für Action-Suchende.  Erlebt Natur, Kultur und Geschichte bei diesen und vielen weiteren Ausflügen im Ötztal.